Wasserwacht_Boot.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Daten
  2. schwimmkurs

Allgemeine Anfrage für einen Anfänger-Schwimmkurs (Freischwimmer) für Kinder und Jugendliche oder einen Rettungsschwimmkurs für Erwachsene:

Andreas Schneider

Sachbearbeiter Ehrenamt

Tel: +49 (0) 8651 9590-21
Fax: +49 (0) 8651 9590-41

Riedelstraße 18
83435 Bad Reichenhall

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder

Daten des Kurs-Teilnehmers:

Einverständniserklärung bei Minderjährigen:

Wichtige allgemeine Infos zu unseren Schwimmkursen:

Ab dem Alter von fünf Jahren darf ein Kind am Schwimmkurs teilnehmen. Die Gebühr ist individuell je Ortsgruppe unterschiedlich hoch und ist am ersten Kurstag bar und passend vor Ort im Schwimmbad beim Kursleiter zu bezahlen. Eine Rückerstattung der Kosten nach einem eventuellen Abbruch des Kurses durch die Eltern oder das Kind ist nicht vorgesehen. Sie erhalten am ersten Kurstag auch einen Wasserwacht-Mitgliedsantrag (wichtig, damit der Teilnehmer versichert ist). Bitte ausfüllen, unterschreiben und bei der Kursleitung abgeben! Der Mitgliedsbeitrag für den Versicherungsschutz beträgt mindestens 16 Euro - er wird jährlich vom angegebenen Konto abgebucht. Wenn Sie mit einem höheren Betrag die ehrenamtliche Arbeit der BRK-Wasserwacht unterstützen wollen, tragen Sie bitte die gewünschte Summe sein. Der Eintritt ins Schwimmbad ist nicht in den Gebühren enthalten. Bitte geben Sie Ihrem Kind an jedem Kurstag den Eintrittspreis mit. Das Geld wird vom Kursleiter eingesammelt und dann am Eingang entrichtet. Bitte bringen Sie Ihr Kind rechtzeitig zum Kurs und holen Sie es rechtzeitig wieder ab, damit andere Beteiligte nicht warten müssen. Nach dem Schwimmen werden sich die Kinder duschen, umziehen und dann Haare föhnen. Die Eltern sollten während des Kurses nicht anwesend sein, um die Kinder nicht abzulenken. Ohrringe, Halsketten oder Armketten sind wegen der Verletzungsgefahr vor dem Schwimmen abzulegen. Schwimmhilfen (Brett und Gurt) werden von uns zur Verfügung gestellt. Eine Schwimmbrille ist erlaubt, das Tragen einer Taucherbrille (mit Nase) ist nicht gewünscht. Eine Abmeldung (Krankheit, Termin-Überschneidung) muss nicht erfolgen. Die regelmäßige Teilnahme am Schwimmkurs ist aber sinnvoll, damit das Kind auch schwimmen lernt. Sobald Ihr Kind fit für das Seepferdchen-Abzeichen (Freischwimmer) ist, nehmen wir es ab. Nach dem Bestehen des Seepferdchens rutscht Ihr Kind automatisch in die nächste Gruppe weiter. Eine Haftung für Kleidung, Schmuck und andere Wert-Gegenstände wie Handys wird nicht übernommen.

Allgemeine Informationen zur Wasserwacht des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land finden Sie unter www.brk-bgl.de/wasserwacht